Second Paradise Retreat

Die Auswanderer Kathrin Jost, vor 25 Jahren Chefin von Lydia, und ihr Mann Ralph Siegenthaler haben 1997 Europa mit einem „Sack Silber“ verlassen, um in Kanada neu Fuss zu fassen. Mit viel Mut und Enthusiasmus kauften sie am schönsten Platz von Nova Scotia 11 Hektaren Land mit bestehendem Loft und Farmhaus und wunderbarem Blick aufs Meer und Inseli. Kathrin die Kreative und Ralph das Multitalent bauten viel um und aus und neu. Sie schafften mit Herzblut ein Second Paradise Retreat, das den Namen voll verdient.

Nebst eigener Wasser- und Abwasserversorgung setzen sie alles daran, ökologisch zu wirtschaften und zu bewirtschaften. Dazu tragen sowohl der eigene Wald, ihre Lamas und Alpakas als auch die glücklichen Hühner bei. Auf die Abfallentsorgung legt Ralph grossen Wert und verwendet viel Zeit für die detaillierte Separierung. Dies ist übrigens generell so hier in Kanada. Eine Erzählung hierzu folgt später unter Dies&Das.

Unser gelbes Cottage, das wir hier für 12 Tage bewohnen, hat durch viel Fleiss von Ralph genügend Holz vor dem Haus, um zu feuern, was das Zeug hält, da es nachts doch meistens um die 4 Grad kalt ist und tagsüber nicht viel mehr, wenn die Sonne nicht scheint. Die Meersicht und die grasenden Weisswedelhirsche sind aber so beeindruckend, dass wir warm angezogen dem kalten Wind gerne trotzen.

 

Wir verbringen hier eine sehr schöne Zeit, können wir doch anhand der vielen Tipps von Katrin und Ralph die nahe gelegenen Dörfer oder Städte wie Lunenburg (UNESCO Weltkulturerbe), Mahone Bay und Bridgewater entdecken.

 

Einkaufen muss hier auch gelernt sein. Es gibt wirklich alles zu kaufen, was das Herz begehrt und wir von zu Hause gewohnt sind, nur halt bei Sobeys, Atlantic Store oder SaveEasy. Wenn du meinst, das Zeugs sei angeordnet wie in der Migros oder im Coop, dann kannst du die Wanderschuhe anziehen zum Einkaufen.