Beim Provinzwechsel und in jeder Stadt gehen wir ins Visitor Information Center VIC und informieren uns über die Provinz bzw. Stadt sowie über das aktuelle Geschehen (ab Juni sind alle VIC geöffnet). Versehen mit einem grossen Stapel Broschüren, Strassenkarten und Stadtplänen verlassen wir das Touristenbüro wieder. Auch in Ottawa haben wir eine Handvoll dabei. Unter dem Thema "What's on in Ottawa?" entdecken wir unter vielen anderen Veranstaltungen das Country Music Festival in Calabogie. Aber wo liegt denn Calabogie?
Gut haben wir eine detaillierte Provinzkarte dabei und finden so nach einigem Suchen heraus, dass Calabogie rund 100 km westlich von Ottawa liegt. Kurzentschlossen planen wir, das nächste Wochenende auf dem Lande mit Country Music zu verbringen.
Calabogie ist vielen Kanadiern bisher nur als Skigebiet bekannt. Das Country Music Festival findet erst das zweite Mal statt. Tolle junge Sänger und Sängerinnen erleben wir hier. Die meisten haben internationale Erfahrung und sind bereits in Nashville, dem Mekka der Country Music, aufgetreten. Die Stimme der erst 13jährigen Abby Stewart mit ihrem 6-Mann-Orchester beeindruckt uns sehr. Gleich wie wir es bei den talentierten Tennisgirls kennen, wird sie von ihren Eltern und der Verwandtschaft begleitet. Weiter zu erwähnen sind Bands wie Ambush, Small Town Pistols und Michelle Wright, von allen sind Musikstücke auf iTunes zu finden.
Enttäuschend finden wir, dass bei guter Country Music nur so wenig Zuhörer dabei sind. Ohne Sponsoren, insbesondere Budweiser Bier, die von den Sängern mehrmals erwähnt werden, ist dieses Konzert mit nur 200 bis 300 Zuhörern nicht zu finanzieren.
Der Kanadier Ray, vom Volk der Algonquin und ein Unikum dieser Szene, campiert direkt neben uns. Wir tauschen Erfahrungen und Lebensweisheiten sowie Geschenke aus und fahren um eine weitere neue Bekanntschaft bereichert weiter auf unserer Reise.