Der Niagara River mündet ca. 35 km von den Niagarafällen entfernt bei Niagara-on-the-Lake in den Ontariosee. Die Region ist berühmt für ihre Weingüter und die hervorragenden Weine, die hier degustiert werden können. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Zu unserer Freude finden wir einen schönen Campingplatz mitten in den Weingütern in Queenton, nur wenige Kilometer vom Städtchen entfernt.
Auf dem gut ausgebauten Veloweg nach Niagra-on-the-Lake entlang des Niagara River schmausen wir süsse Kirschen, die hier überall direkt vom Baum gepflückt verkauft werden. Das hübsche Städtchen und die Region werden am Wochenende von Touristen überschwemmt, die scharenweise in Autobussen zur Weinverkostung kommen.
Am nächsten Tag sind glücklicherweise weniger Touristen unterwegs. Wir "landen" mit dem Velo auf zwei kleineren Weingütern, natürlich nacheinander, und kosten ihre verschiedenen Spezialitäten. Die Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot finden wir auf jedem Weingut, in den Flaschen oft als Assemblage. Merlot und Shiraz schmecken uns besonderes gut. Aber Lagerung vor Ausschank wäre eine grosse Geschmacks- und Wertsteigerung.
Preisgekrönt ist der Eiswein, der jedoch enorm teuer ist und unser Budget zu stark belasten würde. Die Preise der hiesigen Weine sind generell ziemlich hoch.
Erfreulich für uns sind auch die angeschrieben Rebsorten und Jahrgänge auf den Flaschen, entgegen unserer bisher gemachten Erfahrungen in den Liquor Stores, den staatlichen Alkoholverkaufsstellen.