Fischerlizenz für pensionierte Ausländer

Das freundliche Ehepaar Gina und Greg, das den KOA Campground Sturgeon Falls vor 2 Jahren übernommen hat, gibt uns den schönsten Platz direkt am Sturgeon River, der 3 km weiter südlich in den Lake Nipissing mündet. 

KOA siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Kampgrounds_of_America

Da wir mit unserem Solarpanel bei schönem oder leicht bewölktem Wetter ohne externe Anschlüsse gut hausen können und unser Fahrzeug nicht so gross und schwer ist, dürfen wir uns oft einen Platz im Bereich der Zeltler aussuchen. Und Zeltler sind, wenn’s ein privater Platz und nicht gerade ein Provincial Park ist, meist seltene Gäste. Die Kanadier, die da herumziehen, brauchen für ihre 10 Tönner einen „Pull Through“-Parkplatz mit direktem Strom-, Frischwasser- und Abwasseranschluss (Pull Through heisst "Durchfahrt zum Parkieren", ein Rückwärtseinparken ist nicht notwendig).

 

Fischen könnte ich direkt vor unserem Camper, aber zuerst muss eine Lizenz her. Also kaufe ich mir bei Canadian Tire in der nahe gelegenen Stadt West Nipissing eine Bewilligung. Aber oha lätz. Ich bin über 65 und Ausländer. Dieses Formular existiert im Computer nicht. Die einheimischen Pensionierten der Provinz Ontario, können hier ohne Lizenz fischen. Zwei Verkäuferinnen bemühen sich, in den X-seitigen Vorschriften herauszufinden, wie dieser Sonderfall zu erfassen sei. Nach längerem Suchen und einem schweren Seufzer entschliessen sie sich, das Provinzdepartement für Fischerei anzurufen. Die Spezialisten sind erstaunt ob der Frage und wissen im Moment auch nicht, wie das Problem gelöst werden könnte. Also kreiert dort ein vifer Beamter ein neues Formular für mich und alle nachfolgenden Sonderfälle. Glücklich der Erste zu sein, erhalte ich nach einer halben Stunde meine Speziallizenz zu 24 Franken für 8 Tage, plus 7 Franken Registrierung. Diese Lizenz ist gültig für die ganze Provinz Ontario.

 

Am nächsten Tag freue ich mich aufs Fischen im Fluss, bin aber sehr überrascht ob dem regen Bootsverkehr. Und dann nicht etwa in einem gemächlichen Tempo, wie wir es an einem Fluss gewöhnt sind. Rennboote und Ähnliches mit Motoren von 300 bis 1000 PS flitzen an mir vorbei. Ist ja klar, kommt es mir in den Sinn, wir haben Wochenende. Da kannst du ruhig deine Fischrute einpacken und warten, bis die Kanadier wieder an der Arbeit sind.

Der Chef des Campgrounds besitzt auch ein Boot, das aber für Sightseeing Tours gemächlicher durch die Gegend tuckert. Auch wir dürfen bei ihm in den weissen Ledersesseln Platz nehmen und die Flussufer und einen Teil des grossen Sees Nipissing geniessen.