Folklorama Winnipeg

Nun geht es südwärts Richtung Winnipeg. Beim Queren des Red River bei Lockport sehen wir plötzlich Dutzende von Pelikanen, die unterhalb des Stauwehrs von St. Andrews Rapids im Team am Fischen sind, ein unerwartetes und faszinierendes Schauspiel.

Museum für Menschenrechte
Museum für Menschenrechte

Die Stadt Winnipeg besichtigen wir nur kurz. Weniges erscheint uns hier sehenswert. Das Zentrum bietet ein gewisses Ambiente mit ein paar architektonisch interessanten Gebäuden (z.B. das neue Canadian Museum for Human Rights, Museum für Menschenrechte). Was uns besonders begeistert ist das Viertel The Forks mit grosser Markthalle und vielen verschiedenen Geschäften und Restaurants. Da können wir unseren Hunger stillen und haben die Qual der Wahl zwischen asiatisch, indisch, mexikanisch, europäisch usw.

 

Die momentane grosse Attraktion in der Dreiviertel-Millionenstadt ist das traditionelle Folklorama, welches dieses Jahr zum 45. Mal stattfindet. Zwanzig verschiedene Nationen aus Winnipeg und Umgebung stellen sich in Turnhallen und Theatersälen mit traditionellem Food und landestypischen Shows vor. Wir lassen uns gerne vom Riverdance der Irländer berauschen und im Afrika-Pavillon mit Tänzen und afrikanischem Essen den Abend verschönern.