Bei den Dinosauriern

T-Rex vor dem Visitor Center
T-Rex vor dem Visitor Center

In Drumheller steht der weltweit grösste Tyrannosaurus Rex, kurz T-Rex genannt, gottseidank kein echter, sondern ein 26 m hohes furchteinflössendes Gebilde aus Glasfaser. Überhaupt sind die Dinosaurier hier die "Hauptpersonen" in der Gegend, an jeder Ecke stehen kleinere und grössere Attrappen und die Läden sind voll mit Dinos aus Plüsch und Plastik.

Stegosaurus-Skelett
Stegosaurus-Skelett

Neben all dem vielen Kitsch und Kommerz gibt es aber ein hervorragendes Museum, das Royal Tyrrell Museum of Palaeontology, welches wir mit grossem Interesse besuchen. Staunend und beeindruckt stehen wir vor den über 40 vollständigen Dinosaurierskeletten, darunter auch Tyrannosaurus Rex, einer der grössten fleischfressenden Saurier. So riesig haben wir uns diese Tiere gar nicht vorgestellt. Die faszinierende Ausstellung führt uns auf einem spannenden Weg zurück in unsere Welt, wie sie vor Jahrmillionen ausgesehen hat. Die Dinosaurier sind vor etwa 65 Mio. Jahren ausgestorben, die genauen Gründe sind immer noch nicht bekannt.

 

Die Urzeittiere waren durch eine enorme Formenvielfalt gekennzeichnet. Einige waren Pflanzenfresser, andere Fleischfresser, einige waren vierbeinig, andere zweibeinig. Bis im Jahr 2006 wurden über 527 verschiedene Gattungen beschrieben, eine Studie schätzt die Gesamtzahl auf 3400, wovon viele jedoch nicht als Fossilien überliefert seien. Jedes Jahr werden mind. 30 neue Arten wissenschaftlich beschrieben. Mehr Infos über Dinosaurier findest du z.B. unter de.wikipedia.org_Dinosaurier.

 

Ausserhalb von Drumheller gelangen wir dem Red Deer River entlang zum Horsethief Canyon mit dem besten Aussichtspunkt über die Badlands. Hier werfen wir nochmals einen Blick in die tiefen Schluchten.

Oben auf dem Aussichtspunkt stöbern wir ein Erdhörnchen auf, das neugierig aus seinem Bau herausguckt.