Wunderschönes Kananaskis Country

Tabea und Annika Köder haben uns von ihrem schönen Aufenthalt im Kananaskis Country so viel vorgeschwärmt, dass wir auf unserem Weg in den Nationalpark Banff in den Rocky Mountains unbedingt einen Abstecher in dieses Tal unternehmen wollen. Von Calgary aus geht es kurz vor Canmore links ins Kananaskis Country.

Unterwegs fahren wir am bekannten Skiort Kananaskis Village und an der Nakiska-Skiarena vorbei und sind bestürzt über die vielen Waldschneisen, die für die Olympiade 1988 notwendig waren. Das Skigebiet wird aber zum Glück offensichtlich weiterhin benutzt. Der grösste Teil des Tals gehört zum Provinzpark Peter Lougheed und steht unter strengem Schutz. Die diversen Campingplätze im Park verfügen nur über eine geringe Infrastruktur, sind dafür aber sehr ruhig und wunderschön gelegen, und werden hauptsächlich von Kanadiern besucht.


Einmal mehr warnt uns ein Verkehrsschild vor Tieren auf der Strasse. Doch diesmal treffen wir zu unserem Entzücken wirklich auf eine Herde Dickhornschafe (Rocky Mountain Sheep oder Bighorn Sheep) direkt am Eingang zum Provinzpark. Die Schafe mit ihren Jungtieren aus nächster Nähe zu beobachten begeistert uns, und auch der kolossale Bock, den wir später alleine antreffen, beeindruckt mit seinen gewaltigen Hörnern.


Die Campingplätze werden nach dem Prinzip "first come - first served" (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) vergeben. Den Platz kannst du dir aussuchen und hinterlässt die Tagesgebühr in einem Umschlag am kleinen Selbstbedienungskiosk. Der empfohlene malerische Campground "Interlakes" zwischen Lower und Upper Lake ist sehr begehrt und leider "complet", aber der Camping "Lower Lake" gefällt uns auch sehr gut.

Eine Velotour entlang des Lower Lake führt uns zum 10 Kilometer entfernten Visitor Center. Hier erhalten wir wichtige Informationen über mögliche Wanderungen und surfen im Internet und sind gespannt auf neue E-Mails. Ein Teil der Wege ist wegen Bärengefahr oder aufgrund von Unwetterschäden vom Sommer 2013 geschlossen.  

In diesem tollen Park geniessen wir die einzigartige Natur und die absolute Ruhe. So wird aus dem geplanten kurzen Aufenthalt schnell eine Woche, in der wir uns bei schönen Wanderungen zu den Kananaskis Lakes, gemütlichen Abenden am Lagerfeuer und süssem Nichtstun entspannen.