Die Stadt mit heute über 1 Mio. Einwohnern trägt den Spitznamen "Altes Dorf" und liegt auf 750 m Höhe, umgeben von fünf über 2500 m hohen Bergketten. Sie liegt am Santa Cruz River, welcher ausgetrocknet ist bis auf einige regenreiche Wochen während des Sommer-Monsuns. Es gibt hier einen Bahnhof, der dreimal wöchentlich vom Zug Sunset Limited der Amtrak Company in Richtung New Orleans bzw. Los Angeles bedient wird. Was wir aber weit über die Stadt hinweg hören, sind die schrillen Hörner der Güterzüge, die an jedem Bahnübergang mindestens drei Mal pusten, natürlich hauptsächlich nachts. Bevor wir uns in Zukunft für einen Campingplatz entscheiden, suchen wir zuerst auf Google die Umgebung auf Bahngeleise ab. (Suche auf Google unter "Union Pacific Train Horn Compilation" und höre auf Youtube die Musik).
Details über unseren Aufenthalt in Tucson mit Bremsencheck kannst du nachlesen unter Dies&Das / Bremsenodyssee.
In Tucson gibt es eine historische Strassenbahn, den Old Pueblo Trolley, welcher an Wochenenden den Campus der University of Arizona mit der Kneipenmeile 4th Avenue verbindet. Leider finden wir in dieser wenig belebten Gegend zum Einkaufen keinen geeigneten Parkplatz für unseren Camper, also fahren wir zur grossen Footbills Mall, die sehr gut besucht ist. Wenn man hier die Namen der Kleider-, Schuhe-, Schmuck- und Uhrenläden anschaut, könnte man meinen, wir wären irgendwo in Europa.
Vor der Weiterfahrt besichtigen wir das zum Campingplatz nahe gelegene Pima Air & Space Museum. Hier stehen jede Menge ausgedienter Militärflugzeuge herum. Das ist ja auch eine Möglichkeit, Altmaterial zu entsorgen. Der Besuch der weitläufigen Airshow ist bei der momentanen "Bisenlage" mit einem Bus ratsam. Bei jedem Flugzeug hält der ehemalige Kampfpilot mit dem Fahrzeug an und erzählt eine detaillierte Story über diesen Typ, den Kriegseinsatz und Anekdoten von damals. Nach einer halben Stunde haben wir genug Kriegsgeschichten gehört, zudem sind uns im offenen Bus durch den kalten Wind sämtliche Glieder erstarrt. Beim alten Flugzeug Hunter, das mit "Kampfflugzeug der Schweizerarmee" angeschrieben ist, springen wir trotz Verbot ab und erwärmen uns in der Kantine an einer heissen Suppe.